20220527-_MG_1896.jpg

Das
Fort unterer
Eselsberg

Der Stamm ist zusammen mit einigen weiteren Organisationen in dem alten Festungsbau des Forts Unterer Eselsberg (Werk XXXIV) beheimatet. Das Fort bietet uns aber nicht nur tolle Räume für alle Gruppen unseres Stammes, sondern auch ein vielfältiges Spielgelände im Grünen mitten am Eselsberg. Selbst in der dunklen Jahreszeit können wir am Abend noch draußen Zeit verbringen, da die Parkbeleuchtung und der belichtete Innenhof für uns Licht ins Dunkle bringt.

Unsere Räume findet Ihr im ersten Obergeschoss des linken Turmes und umfassen einen Leiterraum, ein Raum für die Kinderstufen  und ein Raum für die Jugendstufen. Natürlich darf auch unser Materiallager ganz oben unter dem Dach des Forts nicht fehlen.

gs-12.jpg

RÄUMLICHKEITEN

WÖ / JUPFI RAUM

Der große Raum bietet sowohl einer wilden Kinderhorde, als auch z.B. unserer jährlichen Stammesversammlung genügend Platz.

Hier finden sich volle Regale mit allem möglichen Spielmaterial, zwei Whiteboards, bequeme Sitzgelegenheiten und einige Tische für Gruppenarbeiten und vieles mehr.
Hier befinden sich zwei Toilettenräume für die dringenden Angelegenheiten.

PFADI / ROVER RAUM

Durch den Raum der Kinderstufen gelangt man in den nächsten Raum, den Raum der Jugendstufen. Hier können die jungen Erwachsenen auf den Sitzgelegenheiten der Plattform chillen und ihre Projekte planen. Das Whiteboard und die vielen Staumöglichkeiten bieten viel Raum, um die Projekte festzuhalten und umzusetzen. Auch für eine Partie Tischtennis ist der Raum ausgestattet.

VERSCHLAG

Ganz oben im Turm des Forts befindet sich das Materiallager des Stammes. Von Schwarzzelten über Küchenequipment bis hin zu allerlei Kostümen findet sich hier alles, was ein Pfadfinder braucht. Nur wo es zu finden ist, ist manchmal ein wahres Rätsel…

G0621871 (2).JPG
20220121-_MG_0426.jpg

DER LEITERRAUM

Unser Leiterraum ist der Mittelpunkt unserer Arbeit im Stamm, hier planen wir gemeinsam, bereiten die Gruppenstunden vor und kochen für die meisten Aktionen selbst. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz bei geselligen Abenden der Leiter außerhalb der Stammesarbeit.
Ausgestattet ist der Raum mit einer neuen Küche aus 2018 mit Backofen, Spülmaschine und einem großen Kühlschrank. Geschirr und Besteck für den ganzen Stamm ist natürlich für jede Aktion auch vorhanden.
An dem großen, runden Tisch halten wir regelmäßig unsere Leiterrunde ab, mittlerweile sogar digital unterstützt mit Bildschirm und natürlich WLAN in allen Räumen.
Auch das Büro der Leiter sowie des Stammesvorstands ist in dem Raum untergebracht und umfasst alle möglichen Materialien zur Organisation, Weiterbildung und Gruppenstundenplanung.
Zusätzlich gibt es hier auch zwei Toiletten und ein Putzraum mit allen notwendigen Dingen.

gs-09.jpg
Vermietung
20220121-_MG_0453.jpg

Vermietung

Unsere Räume im Fort Unterer Eselsberg wären der ideale Ort für Deine nächste Feier?

Wir vermieten diese für Stammes-mitglieder und auch für Feiern außerhalb des Stammes.
(Mieter Mindestalter: 21 Jahre)