Leiterrunde

Die Leiterrunde besteht zurzeit aus ca. 8 Leiter/innen sowie 7 Mitarbeiter/innen, die ehrenamtlich arbeiten und die wöchentlichen Gruppenstunden ihrer Stufe vorbereiten und durchführen.

Außerdem plant die Leiterrunde Stammesaktionen, wie das Friedenslicht, den Georgstag, das jährliche Sommerlager, die Stammesweihnachtsfeier und noch vieles mehr. Bei ihrer Arbeit im Stamm werden die Leiter tatkräftig von den Mitarbeitern unterstützt.

​

Aktuell trifft sich die Leiterrunde jeden zweiten Freitag von 20:00 bis maximal 23:00 Uhr im Fort Unterer Eselsberg. (Zum Kalender)

Die Ausbildung als Leiter ist ein stetiger Prozess. So bietet die DPSG eine Vielzahl von Möglichkeiten an, sich weiterzubilden und mit anderen Leitern auszutauschen. Eine zentrale Ausbildung in der DPSG ist die sogenannte Woodbadge-Ausbildung.

Weitere Infos zur Fort- und Weiterbildung findest du unter https://dpsg.de/de/themen/ausbildung/woodbadge-ausbildung.html

Der aktuelle Stammesvorstand besteht aus:

Lisa Rittelmann              Stammesvorsitzende

Benjamin Grajczak        Stammesvorsitzender

Philipp Schuster             Kurat

Interesse an der Jugendarbeit?

Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Lust deine Freizeit in der Natur und mit Kindern und Jugendlichen zu verbringen?

Du wolltest schon immer mal auf Zeltlager fahren, abends am Lagerfeuer sitzen und andere Abenteuer erleben? Dann bist du bei uns genau richtig!

​

Unsere Leiterrunde ist immer auf der Suche nach Verstärkung. Wir sind eine sehr offene Gemeinschaft und unternehmen auch in unserer Freizeit viel zusammen.

Wir suchen kommunikative und engagierte Jugendliche und Erwachsene, die Spaß daran haben regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen zu arbeiten. Du warst noch nie bei den Pfadfindern – gar kein Problem!

​

Wir haben dein Interesse geweckt? Es ist auch kein Problem einfach erstmal vorbeizuschauen und zu sehen, ob Pfadfinder etwas für dich ist.

Sommerlager 2016_Dennis (343).JPG
lilie_woelflinge.png