• Ulm Nord

Winterlager 2023

Ende Februar diesen Jahres ist Pfadistufe und ihre Leiter auf das Winterlager des Bezirks Ostalb gefahren. Ausgerichtet wurde es dieses Mal vom Stamm St. Michael Giengen auf der Wiese am Höhlenhaus in Giengen-Hürben.

Nachdem wir am Donnerstagabend schon gepackt hatten, mussten wir am Freitagnachmittag nur noch den Hänger fertig beladen und konnten los in Richtung Zeltplatz. Dort angekommen wurde vor dem Aufbau noch einmal geschaut, ob wir alles dabei haben und siehe da: uns fehlt ein Dach. Während wir also die erste von 3 geplanten Jurten aufbauten, fuhr einer der Leiter noch einmal zurück und holte die fehlenden Planen. Als wir dann gegen 21:00 Uhr fertig mit dem Aufbauen waren, regnete es in Strömen und der Pizzaofen wurde endlich angefeuert. Den ersten Abend schlossen wir dann also noch mit Pizza und gemeinsamem Singen ab.

Nach einer kalten Nacht haben wir den Samstag mit dem Abwasch vom Vorabend begonnen, bevor es dann zur Bannerrunde und zum gemeinsamen Bezirksfrühstück ging. Gegen 11 starteten wir dann in Kleingruppen aus Pfadis und Rovern und einem Leiterteam zum Winterscout. Bis zum Nachmittag liefen wir 5 Stationen ab, sammelten Punkte und genossen die warme Sonne. Zurück auf dem Lagerplatz wurden dann die Ergebnisse präsentiert und begannen das Abendessen vorzubereiten, als es auf einmal anfing zu schneien und das Winterlager noch zu einem richtigen Winterlager wurde. Nach dem Essen ging es für uns dann noch in das Zelt der "Söflinger", um dort gemeinsam am Lagerfeuer zu singen.

Den letzten Morgen starteten wir dann mit warmen Brötchen aus dem Pizzaofen. Danach gab es noch eine letzte Banner Runde mit der Siegerehrung vom Winterscout, bis wir uns schließlich ans Abbauen machten. Nachdem alle ausgeliehenen Teile zurückgebracht, der Hänger beladen und nochmal umgepackt und sich verabschiedet wurde, fuhren wir zurück nach Ulm. Hier ging es dann nach 3 sehr tollen Tagen für uns wieder nach Hause.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!